Allein erziehend

Allein erziehend zu sein, bedeutet für einige Mamis von uns nichts Gutes.

Sie gehen häufig davon aus, dass, nur weil sie sich dadurch mit einem Manko besetzt fühlen, andere genauso über sie denken könnten.

Sie gehen weniger selbstbewusst durchs Leben, denken ihnen steht nicht mehr so viel zu und strahlen das auch aus.

Interessanterweise spiegelt unsere Außenwelt uns das dann ganz wunderbar wieder indem häufig dann wirklich komisch geguckt, oder reagiert wird. Oder bilden wir uns das auch vielleicht nur ein, dass man uns komisch anguckt weil wir allein erziehend sind..?

Wenn Ihr allein erziehend seid, und das mit einer Selbstverständlichkeit nach draußen tragt, dann wird es auch für andere eine selbstverständliche Sache sein.

Was wäre also, wenn wir die Sache mal ganz anders herum angehen würden- so tun würden, als hätten wir ALLES. Als wäre genau das, was wir hier haben, exakt das was wir uns vorgestellt haben; Unser Baby/Kind, unsere Unabhängigkeit und unsere Selbstbestimmtheit. Das fühlen würden UND… genau das auch auf einmal ausstrahlen würden.

Unsere Erscheinung und unser Auftreten würde sich für unsere Außenwelt auf einmal radikal ändern. Wir würden auf einmal Stärke und Kraft ausstrahlen. Selbstbewusstsein und dieses „gewisse Etwas“. Und auf einmal würden sich andere uns gegenüber ganz anders verhalten, würden uns vielleicht sogar nacheifern, uns bewundern für unser Leben und unsere damit verbundene Eigenständigkeit und selbst Mütter „mit Partner“ würden sich vorstellen, wie es wäre allein erziehend zu sein, selber bestimmen und die Richtung lenken zu können in ihrem Leben.. seuftz..

Was wäre, wenn DU aufhören würdest ,  Dich auf die Nachteile allein erziehend zu sein zu konzentrieren, und stattdessen Deine Möglichkeiten, Deine Chancen und Deinen Gewinn darin zu sehen? Deine Kraft zu sehen und sie endlich schätzen zu können und sie mit Stolz in die Welt zu tragen?

Du musst nicht in jedem Satz eine Rechtfertigung, eine Scham, oder sonst ein unangebrachtes Bla.. einbringen, um Deine „Situation“ zu erklären. Weder vor Nachbarn, Bekannten, oder völlig fremden Menschen.

Du musst nicht auf jede blöde Frage dich gezwungen fühlen eine Antwort geben zu müssen. Die wenigsten Dinge gehen andere Menschen etwas an. Nur Dich selbst!

Wenn Dir das klar wird und Du dementsprechend reagierst, z.B. Dein Gegenüber mit aufrechtem Rücken einfach nur weiterhin freundlich anzusehen und dabei zu lächeln, bringst Du höchstens den anderen in Verlegenheit, nicht aber Dich selbst.

Wer denkt, er habe Nachteile allein erziehend zu sein, der würde genau das selbe denken, wenn er gemeinsam mit dem Partner sein Kind großziehen würde. Warum das so wäre? Weil es einzig und allein an der Einstellung liegt – AN DEINER EIGENEN Einstellung liegt- wie wir Dinge und Gegebenheiten/Umstände betrachten und bewerten.

Allein erziehend

Du triffst auf der Straße absolute Hammer Frauen ,  von denen Du niemals denken würdest, sie wären allein erziehend und Du triffst absolut unscheinbare , denen Du das nachsagen würdest. Sie haben beide eines gemeinsam; Sie sind beide allein erziehend. Und sie haben beide etwas sehr unterschiedliches; nämlich eine komplett unterschiedliche Einstellung.

Die von uns, die sich keine Gedanken machen, was andere von ihnen denken könnten (was für eine Zeitverschwendung), führen ein Leben ,  um das sie jeder ,  der nicht so praktiziert beneidet!

Sie sind glücklich, kraftvoll, erfolgreich, werden geachtet, sind dadurch absolut attraktiv und bekommen meistens auch das ,  wonach sie streben.

Auch vor Männern können sich solche Frauen kaum retten (trotz ihres vermeintlichen „Mankos“). Denn es ist für sie selbst kein Manko allein erziehend zu sein. Es ist für sie eine selbstverständliche Gegebenheit. Für viele einfach nur eine Herausforderung, und für manche noch nicht einmal das..

Sie betrachten sich selbst mit solch einer Selbstverständlichkeit als vollwertige Person,dass kein Hahn danach kräht.

Das Gute daran; Du kannst in jedem Moment Deines Lebens, in jeder Minute und zu jeder Sekunde die Entscheidung treffen dieser Mensch zu sein. Denn Du bist es schon.

Ich rate Dir Deine Schuldgefühle, Deine Scham und Deine Scheu von Dir abzustreifen – solltest Du dem Irrtum unterliegen und diese haben – und Dich ganz schnell in die Wirklichkeit zu begeben. Welche das ist? Na das entscheidest Du doch wohl selbst :)

Also hör endlich auf zu heulen und leg los!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>